Zum Inhalt springen

walk & talk auf dem Weg nach Nürnberg

walk and talk_Nürnberg 2024
Datum:
Veröffentlicht: 28.3.24
Sprachliche Exkursion ins Dürer Museum nach Nürnberg
walk and talk_Nürnberg 2024

Eine Gruppe von zwölf Teilnehmerinnen aus der Ukraine begab sich auf eine Exkursion nach Nürnberg, organisiert von der Sprachgruppe walk&talk. Diese trifft sich jeden Dienstag 10 – 12 Uhr im Freiwilligenzentrum der Caritas Neustadt/Aisch. Unter Leitung der ehrenamtlichen Kursleiterinnen wurde die Gruppe auf eine kulturelle Reise durch die historischen Straßen und Plätze von Nürnberg geführt.

Helga Hoffmann, einer der engagierten Ehrenamtlichen, erkundete mit der Gruppe mehrere der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dabei standen unter anderem der Handwerkerhof, die Lorenzkirche, der Hauptmarkt und die Friedenskirche auf dem Programm. Durch eine Führung in einfacher deutscher Sprache erhielten die Teilnehmerinnen nicht nur Einblicke in die Architektur und Geschichte der Orte, sondern auch in die lebendige Kultur Nürnbergs.

Der Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Dürer Hauses, welches Einblicke in das Leben und Werk des berühmten Künstlers Albrecht Dürer bietet. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen Wissenswertes über Dürers Schaffen und dessen Einfluss auf die Kunstgeschichte.  Zum Abschluss kamen die Teilnehmerinnen in den Genuss echter Nürnberger Bratwürste im Bratwurstglöckle. Bei angeregten Gesprächen ließen die Teilnehmerinnen den Tag gemeinsam ausklingen und tauschten ihre Eindrücke und Erlebnisse aus.