seniorTrainer im Kloster ausgebildet
Zweiteiliger Ausbildungslehrgang erfolgreich abgeschlossen
In elt Lernbausteinen wurden die Kursteilnehmer geschult. Dabei reichten die Themenbereiche von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über KOmmunikation bis hin zu Konzeptentwicklung, Projektplanung und Projektfinanzierung. Aber auch der Umgang mit dem Internet und das Erstellen einer eigenen Homepage, eines Newsletters, einer Doodle-Umfrage und Cloud worden erklärt.
Einer der wesentlichen ERfolgsfaktoren waren neben der Wissensvermittlung der Austausch persönlicher Erfahrungen der Teilnehmer untereinander. So entstanden im Verlauf der Seminartage Projektideen wie beispielsweise ein "Senioren-Tanz-Café", eine "Weihnachtsfeier für alle" oder ein Inklusionsprojekt mit dem Titel "Begegne Dich".
Nach der feierlichen Überreichung der Teilnehmerurkunden werden sich nun die zwölf Seminarteilnehmer in ihren Landkreisen ehrenamtlich engagieren und ihre Projektideen umsetzen oder sich in Initiativen einbringen.
Gefördert und organisiert werden diese "seniorTrainer-Kurse" über die Seniorenakademie des Baerischen Sozialministeriums, beraten durch ERfahrungswissen für Initiativen (EFI Bayern e. V.), deren Ziel es ist, vorhansdenes Erfahrungswissen im bürgerschaftlichen Engagement zu nutzen und sinnvolle Projektideen umzusetzen.
Die Seminarreihe wird auch im nächsten Jahr wieder angeboten. Informationen finden Sie auf der Homepage der Seniorenakademie Bayern oder im Freiwilligenzentrum "mach mit!" in Neustadt an der Aisch unter 09161-8889 19, huebner@caritas-nea.de. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.