Zurechtkommen in Deutschland
Ersthelferleitfaden-Schulung für Flüchtlingshelfer im Freiwilligenzentrum
"Sprache lernen geschieht über Handeln. Es braucht Aktivierung und Alltagsbezug", so die Referentin. Sie selbst hat an der Erstellung des Ersthelferleitfadens "Lernen, Lehren, Helfen" mitgearbeitet und besucht nun Initiativen, um Tipps in der Umsetzung an die Helfer weiterzugeben. Kürzlich stellte sie diesen auch im Freiwilligenzentrum "mach mit!" in Neustadt a. d. Aisch in einer Schulung vor.
Den Titel des Leitfadens "Lernen, Lehren, Helfen" haben sich auch die 17 Seminarteilnehmer aus der Flüchtlingsarbeit auf die Fahne geschrieben. Sie bringen sich ein in Sprachkursen für Kinder und Erwachsene, in der Hausaufgabenhilfe, in Natur- und Frauentreffs oder sie bieten Alphabetisierungskurse an und begleiten junge Flüchtlinge bei ihrer Berufsausbildung. Dadurch unterstützen sie tatkräftig die Integration im Landkreis.
"Wo ist die nächste Apotheke?" oder "Wie backt man Pfannkuchen?" So baut sich der Leitfaden mit viel Alltagsbezug in zehn Kapiteln auf und beinhaltet Themen wie Einkaufen, Unterwegs, Wohnen, Ernährung, Gesundheit, Gesellschaft, Medien, Bildung, Arbeit und Rechtsstaat. Im Seminar ging es auch darum, wie Lernen funktioniert und wie Spracheinheiten zeitlich aufgebaut sein sollten. Abwechslung in Sozialform und Methodik sind für den Lernerfolg ein wesentlicher Erfolgsfaktor. So gibt es in jedem Kapitel viele Ideen für den "Input, für die Vertiefungsphase und den "output" wie beispielsweise Ralley-Aufgaben.
"Wie kritisch darf man in den Sprachkursen Sein?" will eine der Teilnehmerinnen wissen. Hier ist ganz individueller und sensibler Umgang nötig, um die Motivation der Lernenden zu stärken. Lob für kleine Fortschritte ermutigt, weiß die Referentin. Und: Erfolg führt zu mehr Erfolg - so eine alte Weisheit.
Das Handbuch versteht sich bewusst nicht als Lehrbuch. Es bietet Inspiration, Abwechslung und regt an, mit allen Sinnen praktisch zu üben und das Gelernte im Alltag umzusetzen. Der Ersthelferleitfaden steht allen Bayerischen Helfern in der Flüchtlingsarbeit kostenlos zur Verfügung und kann unter www.lernen-lehren-helfen.de digital heruntergeladen oder als Buch im Freiwilligenzentrum angefordert werden.