Wie werden Träume wahr?
Autorin hält interaktive Lesung für ehrenamtlich Engagierte
Es gibt viele Gründe sich ehrenamtlich zu engagieren. Einer der stärksten ist "Anderen zu helfen". Doch was hat man selbst davon? Viele Ehrenamtliche machen sich für andere stark, weil es Teil ihres persönlichen Lebenstraums ist und weil es sie glücklich macht. Doch welche Lebensträume sind noch nicht verwirklicht, aus den Augen verloren oder gar begraben?
Elisabeth Siegmayer ging in ihrer interaktiven Lesung im Dorfhaus in Altheim der Frage nach "Wie werden Träume wahr?". In ihrem Buch "Schöpfer deiner Welt" beschreibt die Bad Windsheimer Autorin einen persönlichen Erkenntnisprozess. Als sie bei der Umsetzung eines Herzenswunsches wiederholt scheiterte, begann sie sich imt dem Wesen von Schöpfung zu beschäftigen. Sie erkannte in der biblischen Schöpfungsgeschichte ein Schema, das hinter der Realisierung von Träumen steht.
Im Alltag setzt jeder ständig Wünsche, Träume und Ideen um. Nicht immer ist das Ergebnis jedoch zufriedenstellend. Oft ist sich der Einzelne seiner Einflussmöglichkeit nicht voll bewusst. Mit dem Wissen um die Schöpfungsphasen und um den Einfluss der Gedanken und Gefühle können Ideen erfolgreicher realisiert werden.
Das Akzeptieren der Handlungsmöglichkeiten und das gleichzeitige Anerkennen einer gewissen Machtlosigkeit ermöglicht ein Leben als aktiver Schöpfer, der bereit ist, auch Fehler zu machen. Es kann ein Weg zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben sein.
Siegmayer machte Mut, eigene Träume, Ideale, Ideen und Lebensentwürfe nicht aufzugeben, sondern schrittweise umzusetzen mit dem Ziel eines erfüllten, selbstbestimmten, zufriedenen und glücklichen Lebens.
AischgrundTV war dabei: Montag, 14.11.2016 um 17.30 Uhr im Franken Fernsehen wird von der Lesung berichtet.
Das Buch ist im Buchhandel und im Internet erhältlich.