Zum Inhalt springen

Wie sieht eine überzeugende Bewerbung aus?

Datum:
Veröffentlicht: 17.7.18
Von:
Veronika Polok

Bewerbungstraining für Geflüchtete

Bewerbung und Vorstellungsgespräch – zwei Themen auch für Geflüchtete. Aus diesem Grund bot das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) ein Bewerbungstraining für Geflüchtete an. Anhand von Beispielen wurde das richtige Handwerkszeug für eine überzeugende Bewerbung vorgestellt, bevor die eigenen Bewerbungsunterlagen der Geflüchteten unter die Lupe genommen wurden. Ein weiterer Schritt zur gelingenden Integration! Mehr erfahren Sie hier:

„Wie sieht eine überzeugende Bewerbung aus? Was muss in einen Lebenslauf? Worauf ist beim Vorstellungsgespräch zu achten?“ Das sind Fragen, die insbesondere Geflüchtete vor die ein oder andere (sprachliche) Herausforderung stellen. Daher bot Veronika Polok, Koordinatorin des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ), in Zusammenarbeit mit der Integrationslotsin Anke Schug am Dienstag, 10. Juli 2018 ein Bewerbungstraining für Geflüchtete an.

Zunächst wurden den teilnehmenden Geflüchteten die Grundlagen und Inhalte einer Bewerbung vorgestellt. Danach ging es um das Inhaltliche: „Es ist wichtig, die Stellenanzeige vorher genau zu lesen, bevor man das Bewerbungsschreiben verfasst.“, so Polok. Daher müsse darauf geachtet werden, um welche Berufsstelle es sich handelt und welche Qualifikationen verlangt werden. Anhand von Beispielen wurden die Teilnehmenden dann aufgefordert, gemeinsam eine Musterbewerbung zu verfassen, die ihnen im Nachhinein zur Verfügung gestellt wurde.

Zudem konnten die Teilnehmenden eigene Bewerbungsunterlagen mitbringen. Diese wurden unter die Lupe genommen, um mögliche Fehler zukünftig zu vermeiden. „Man muss die Teilnehmenden aber auch loben. Einige haben bereits gute Bewerbungen mit nur kleinen Fehlern verfasst. Da ist es wichtig, die Mühe anzuerkennen und sie so weiter zu motivieren“, finden Schug und Polok. Eine gute Bewerbung ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Integration. Zusammen mit den Angeboten der Mieterqualifizierung oder der Aktenparty ist das Bewerbungstraining eine Möglichkeit für Geflüchtete, einen guten Einstieg auch in die berufliche Welt zu finden.

Beim anschließenden Rollenspiel eines Vorstellungsgespräch wurde den Geflüchteten beispielhaft die wichtigsten Grundlagen und Verhaltensregeln in einem Vorstellungsgespräch vorgeführt.

Die Bewerbung um eine Berufsstelle ist an sich schon ein schwieriges Unterfangen, nicht nur für Geflüchtete. Solch ein Bewerbungstraining stellt eine erste Hilfe dar, um Geflüchtete beim Einstieg in die Berufswelt zu unterstützen.