Zum Inhalt springen

Übers Reden reden - Seminar zu Kommunikation und Konfliktmanagement

Datum:
Veröffentlicht: 15.5.13
Von:
Dorothea Hübner

25 Seminarteilnehmer hörten, diskutierten, lernten und lachten

Zu Beginn des Tages stand die Frage im Mittelpunkt: Was soll geschehen, damit jeder am Abend sagen kann: „Der Tag war gut?“ Die Wünsche waren sehr vielfältig. Aber ganz sicher wurden sie erfüllt. Mit dem Wissen, was eine gute und gelingende Kommunikation kennzeichnet und wie man gelassener mit Konflikten umgeht, wurden die 25 Teilnehmer verabschiedet.

Ein breites Spektrum an Themen stand auf der Tagesordnung.Frau Schreima verstand es, die Wünsche und offenen Fragen der Teilnehmer aufzugreifen. Geschickt und mit vielen praktischen Beispielen untermalt, wurden Lösungsmöglichkeiten deutlich.

Der Bereich „Kommunikation“ beinhaltete Fragen wie „Was braucht es für gelingende Botschaften? Was heißt Zuhören und aktives Zuhören? Warum gibt es so häufig Missverständnisse?

Beim Thema „Konfliktmanagement“ ging es darum, welche Möglichkeiten ich habe, Konflikte positiv  zu gestalten, mehr als Chance zu sehen und mehr Sicherheit bei der Konflikt-Bewältigung zu gewinnen. Ein wichtiger Punkt dabei war auch, wie ich lerne, mich abzugrenzen.

Interessant wurde es, als die Seminarteilnehmer, die sich je zur Hälfte aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zusammensetzten, über ihre verschiedene Interessen und Motivationsgründe ihrer Tätigkeiten austauschten. Dies führt in der Praxis oft zu Spannungen und Konflikten. Deshalb ist ein professionelles Management im Ehrenamt ein wichtiger Bestandteil für alle Beteiligten.

Hier bietet das Freiwilligenzentrum für Einrichtungen, die Ehrenamtlichen Einsatzstellen bieten, Unterstützung an. Sowohl für Ehrenamtliche als auch für Einsatzstellen gilt auch folgendes Angebot: es wird herzlich zum offenen Ehrenamtstreff eingeladen. Er findet jeden 1. Dienstag im Monat von 16 – 18 Uhr im Freiwilligenzentrum statt.