Zum Inhalt springen

Tierisches Engagement im Verein

Podcast_Tierschutzverein
Datum:
Veröffentlicht: 26.10.23
Von:
Veronika Polok
Unternesselbacher Tierschutzverein zu Gast bei „Frangn digidol“

Auch in der vierten Staffel „Vereinsmeier“ gibt es im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch etwas für die (nicht-)fränkischen Ohren: Daniela Dietsch, auch DieDiedschi, ist fränkische Mundartautorin und begeistert ihre Zuhörer mit dem Podcast „Frangn digidol“. In der aktuellen Folge berichten Wolfgang Bläsing und Ulrike Vogel über ihr Ehrenamt im Tierschutzverein Neustadt an der Aisch und Umgebung e.V.

Bereits seit 1983 setzt sich der Tierschutzverein für den Schutz einer Vielzahl an Heimtieren ein. Mit seinem Tierheim in Unternesselbach nimmt sich der Verein insbesondere der Aufnahme, Pflege und Vermittlung von Fund- und Abgabetieren an. Doch auch das Wohl der Tiere im Ausland ist Vereinsvorsitzendem Wolfgang Bläsing und Ulrike Vogel, Leiterin des Tierheims, ein wichtiges Anliegen.

Tierliebe als Motivation

Im Interview mit Daniela Dietsch erzählen sie von ihrer Motivation sich für die tierischen Erdbewohner einzusetzen. Haupt- wie ehrenamtliche Mitarbeiter bringen sich dabei mit viel Tierliebe ein und kümmern sich um kranke und pflegebedürftige Tiere. Das Ehrenamt ist also auch hier etwas fürs Herz und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Welche weiteren Aktionen der Tierschutzverein plant, und welche weiteren Aufgaben er übernimmt, kann in der aktuellen Podcastfolge bei Spotify oder der Internetseite des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de gehört werden.

Mit Tierkalender Verein unterstützen

Wer sich für das Thema Tierschutz begeistert und einbringen will, kann sich auf der Internetseite des Tierschutzvereins unter www.tierheim-nea.de erkundigen. Der Verein freut sich über weitere Tierfreunde. Zudem hat der Verein wieder den bekannten Tierkalender des Tierheims herausgebracht, der an vielen Standorten im Landkreis käuflich erworben werden kann. Damit können Bürgerinnen und Bürger das Engagement des Vereins finanziell unterstützen.