Sternenbaum-Kinder unter freiem Himmel
Spiel, Spaß und Zauberei im Freilandmuseum Bad Windsheim
Glückliche Kinder
"Die Kinder konnten einen unbeschwerten und geselligen Tag erleben", so Karolin Rammling, die Projektleiterin des WunschSternenBaumes, einem Projekt des Freiwilligenzentrums "mach mit!". Bereits nachWeihnachten begann das ehrenamtliche Team, gemeinsam mit den Museumspädagogen des Freilandmuseums, zu planen und zu organisieren. Finanziert wurde der Kindertag im Freilandmuseum durch Spenden des WunschSternenBaumes. Hinzu kamen noch leckere Sachen für das große gemeinsame Picknick, gespendet von örtlichen Firmen.
Der Kindertag
Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Kinder im Alter von einem bis 14 Jahren mit ihren Familien begrüßt und die Spielstrasse auf dem neuen Spielplatz eröffnet. Hier konnte gleich die Geschicklichkeit getestet werden. In der Künstlerwerkstatt oder bei der Holz-Bearbeitung durften die Kinder selbst kreativ werden. In der Künstlerwerkstatt oder bei der Holzbearbeitung durften die Kinder selbst Hand anlegen. Altes Handwerk erlebten sie beim Weben oder beim Bauen von Schiffchen und Wasserrädern. Im alten Schäferwagen konten die Kinder in aller Ruhe Geschichten lauschen. Schlaufüchse durften am Glücksrad drehen und mit etwas Wissen kleine Preise gewinnen. So manches Kindergesicht verwandelte sich an der Schminkstation.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich beim großen, bunten Familienpicknick mit vielen leckeren Dingen alle so richtig satt essen. "Hokus, pokus, simsalabim" hieß es anschließend. Damit begeisterte der Zauberer mit seinen Kunststücken Kinder und Eltern gleichermaßen und setzte auch den Schlusspunkt des bunten Kindertages des Freiwilligenzentrums "mach mit!" im Freilandmuseum Bad Windsheim.
Dank an die Spender und Helfer
Zum Gelingen des Tages trugen durch Spenden das BrotHaus Burgbernheim, Familie Weiß vom Weinbergshof des Freilandmuseums, die Firma FrankenBrunnen, der Lebensmitteldiscount Lidl Bad Windsheim und der Erdbeerhof Schemm bei. Großer Dank gilt dem Freilandmuseum und seinen Museumspädagogen für das persönliche Engagement und dem finanziellen Entgegenkommen der Eintrittspreise sowei den beiden Einzelspendern für das SternenBaum-Projekt. Und „last not least“ den vielen fleißigen Helfern, ohne die der Kindertag nicht möglich gewesen wäre.
"Dank so vielen Engagements konnten wir den Kindern mit ihren Familien zu den Geschenken, die sie an Weihnachten erhielten, nun auch im Sommer noch eine Überraschung machen und sie zu einem unbeschwerten Tag ins Freilandmuseum eiladen", zeigte sich Dorothea Hübner, Leiterin des Freiwilligenzentrums, begeisert und dankbar.
Der Start 2016
Im Herbst 2016 startet zum 5. Mal die Aktion "WunschSternenBaum" für Weihnachtsfreude aller Kinder in unserem Landkreis. Auch da, wo der Geldbeutel für Geschenke unterm Weihnachtsbaum nichts hergibt.