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Startklar für Events

Veranstaltungsplanung leichtgemacht
Datum:
Veröffentlicht: 20.10.17
Von:
Dorothea Hübner

Viele interessierte Teilnehmer bei Workshop im Freiwilligenzentrum

„Habe ich bei meiner Veranstaltung an alles gedacht?“ Darüber dachten 23 Aktive und Verantwortliche aus Vereinen, Initiativen und Einrichtungen beim Tagesseminar „Veranstaltungsplanung leichtgemacht“ im Freiwilligenzentrum der Caritas nach. Die Referentin, Verena Gutsche, Kultur- und Veranstaltungsmanagerin, bot Hilfestellungen bei der Planung und Organisation und wies auf Sicherheitsaspekte und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit hin.

"Unser Spieletreff läuft gut und ist mit wenig Aufwand zu organisieren. Aber bei unserer großen Jubiläumsfeier stießen wir an unsere Grenzen", so eine der Seminarteilnehmerinnen. Von kleinen Events bis hin zum großen Martkplatzfest reichten die Erfahrungen der Anwesenden.

"Alle sprechen von Events", so die Referentin, "was ist das eigentlich?" In einem Theorieblock erklärte sie verschiedene Begrifflichkeiten und zeigte die ersten Schritte  bei der Planung. "Veranstaltungen sind auch immer Imagepflege", so Gutsche. Deshalb braucht es eine sorgfältige Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit. Welche Kanäle will, soll und darf ich nutzen? Wer soll angesprochen werden? Aber auch Verträge und rechtliche Rahmenbedingungen müssen gut formuliert und durchdacht werden.

Im Laufe des Tages ging es um Urheberrechte, Jugendschutz, Gaststättenverordnung und Brandschutz. Heftig diskutiert wurde auch über GEMA-Gebühren und Versammlungsstättenverordnung.

Das neugewonnene Wissen konnte gleich noch unter Beweis gestellt werden. So entstanden Checklisten für eine Ehrenamtsmesse, eine Konzertabsage, ein Anerkennungsfest, ein Jugendfestival und eine Interviewreihe mit Geflüchteten. Hier wurde deutlich, dass sich die Erfahrungen der Teilnehmer mit den Inhalten des Seminartages gut zusammenfügten.

Wir dürfen auf gut geplnate "Events" im Landkreis gespannt sein!