Zum Inhalt springen

Sommerfest mit Weltflair

sommerfest im NeuStadtGarten
Datum:
Veröffentlicht: 7.7.14
Von:
Dorothea Hübner

NeustadtGarten als internationaler und interkultureller Begegnungsort

Viele Gäste fanden den Weg zum NeuStadtGarten und feierten mit bei einem bunten und abwechslungsreichen Begegnungsfest mitten im Grünen. Trotz Unwetterwarnungen verzogen sich die dunklen Wolken und es wurde bis in den späten Abend hinein gefeiert. Mehr zum Fest lesen Sie hier:
sommerfest im NeuStadtGarten
Nach einem festlichen Auftakt mit Akkordeonmusik folgte eine Begrüßung mit einem kurzen Rückblick, bei dem die Gäste erfuhren, was seit April im NeuStadtGarten neben Kräutern, Salat, Gemüse und Obst noch alles gewachsen und entstanden ist.
Das bunte Programm begann mit fränkischer und afrikanischer Musik zum Zuhören und Mitmachen. Zwei Akkordeonspieler und Ade aus Afrika sorgten für Abwechslung. Ebenso gab es fränkische und afrikanische Spezialitäten, dazu verschiedene Weine aus Europa.
Auf einem Kunstweg unter Haselnusssträuchern waren Bilder und dazu passende Texte von Heike Zahn, Schülerbilder mit Urhütten-Entwürfe n und einer Miniatur einer Mittelalterburg aus Ton von Kindern des FAG Neustadt/Aisch zu betrachten.
In verschiedenen  Nischen und Ecken gab es selbstgemachte und neue Marmeladenkompositionen und Kunsthandwerkliches  aus Glas und Papier. Interessierte konnten sich an einem Stand über den Fränkischen TauschRing informieren. In zwei Zelten lauschten aufmerksame Zuhörer den Hosentaschengeschichten von Renate Stubenrauch, Gedichten von Grete Mikisch, gelesen von Ulrike Weisbach und den Texten von und mit Harald Weigand. Zwischendurch  gab es musikalische Sequenzen mit Flöte und Gitarre. Bei einer Kunstaktion entstanden viele farbenfrohe, lachende Sonnenmänner zum gleichnamigen Bilderbuch „Der Sonnenmann“. Und hier malten nicht  nur Kinder. Auch Erwachsene gaben sich dem intensiven Spiel der Farben hin.
In gemütlicher Runde lauschten die ausdauernden Gäste bei Stockbrot am offenen Feuer den Märchen, die Yvonne Müller erzählte. Nach Einbruch der Dunkelheit endete das interkulturelle Sommerfest im NeuStadtGarten – ein Fest mit Weltflair und vielen internationalen Begegnungen.

Wer ein eigenes kleines Gartenbeet, allgemein mitmachen oder sich in anderer Weise einbringen möchte, kann sich an die Initiatoren unter der Tel.Nr. 09161-888919 wenden. 




sommerfest im NeuStadtGarten
sommerfest im NeuStadtGarten