„Schnupper-Qi-Gong“ im Grünen begeisterte
Passgenaues Engagement
Der Wunsch nach Engagement
„Wohin kann ich mich mit meinen Ideen wenden, wenn ich mich engagieren will? Wo kann ich mich einbringen und etwas Sinnvolles tun?“ Das fragte sich Jeanette Höll und begab sich auf die Suche nach einem Engagement, in dem sie sich selbst mit ihren Interessen, ihrem Wissen und Können einbringen kann. Offen für alles wandte sie sich ans Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt a. d. Aisch. Hier taten sich viele Möglichkeiten auf. Ziel war: die Tätigkeit sollte passgenau sein und Spaß machen.
Professionelles Freiwilligenmanagement
Als lokales Zentrum für Freiwilligenmanagement ist im Landkreis seit fast 20 Jahren das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas ein kompetenter Ansprechpartner für Fragen rund um das Ehrenamt. Das „Schnupper-Qi-Gong im Grünen“ an vier verschiedenen Orten ist ein Paradebeispiel, wie zeitgemäßes Engagement zum Nutzen aller umgesetzt werden kann.
Start mit Hindernissen
Das lief allerdings nicht gleich so glatt, denn es kam Corona dazwischen. Alles geriet ins Stocken. Das betraf auch viele Bereiche des ehrenamtlichen Engagements. Jedoch erlaubte der Frühsommer 2021 so langsam wieder öffentliches Leben und auch bei Jeanette Höll kam der Wunsch, endlich aktiv zu werden. Und so entwickelte sie gemeinsam mit der Leiterin des Freiwilligenzentrums eine Projektidee: die Sommerzeit zu nutzen und ihre Leidenschaft hier einzubringen. Das Resultat: im Juli an vier schönen Plätzen ganz niedrigschwellig Schnupper-Qi Gong anzubieten.
Reise im Grünen
Mit dem Titel „Eine Reise im Grünen – Qi Gong an vier schönen Orten“ erarbeitete Höll ein flexibles Übungskonzept mit sanften, achtsamen Bewegungen für Körper, Atmung und Geist, um dabei das Immunsystem zu stärken und alle Organe sanft zu kräftigen. Der Grundgedanke war: Gesundheitsbewussten Menschen die Möglichkeit zu bieten, ohne Anmeldung zu kommen, auszuprobieren und mitzumachen. Und das alles in freier Natur und zum Nulltarif! Die erste Woche fiel schlichtweg „ins Wasser“, denn überall im Landkreis standen Wiesen und Plätze unter Wasser und Verbindungsstraßen waren gesperrt. Lediglich eine betagte Teilnehmerin ließ sich durch das Wasserelement nicht abhalten und freute sich darauf, „endlich wieder Qi-Gong mit jemandem“ machen zu können. Die Folgewochen zeigten: das Angebot mit Übungen aus dem Frauen- Qi Gong und dem Ba Duan Yin stieß auf große Resonanz. „Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Aber diese Stunde war ein Gewinn und die sanften Bewegungen mitten in der Natur bei Vogelgezwitscher waren wunderschön. Ich komme wieder,“ so das Resümee einer Teilnehmerin.
Ende Juli endet das Schnupperangebot
Wer die letzte Juliwoche noch nutzen will, ist herzlich willkommen: Am Freitag, den 30. Juli von 16 – 17 Uhr beim Pavillon im Neustädter Luitpoldpark und von 20.30 - 21 Uhr im NeuStadtGarten in Neustadt a. d. Aisch. Am Sonntag, den 1. August endet die Reise ins Grüne am Kneippbecken in Münchsteinach von 10 – 11 Uhr.