Zum Inhalt springen

Praxisseminar "Kommunikation und Konfliktlösung"

Datum:
Veröffentlicht: 8.2.13
Von:
Dorothea Hübner

Erfolgreiche Kommunikation und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten im beruflichen Alltag und in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Dieses Praxisseminar unterstützt Sie dabei, künftig gelassener mit Konflikten umzugehen, die in Ihrem Arbeitsalltag im Spannungsfeld zwischen Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen entstehen. Sie lernen Konfliktfelder rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen. Sie trainieren eine deeskalierende und lösungsorientierte Kommunikation und lernen erste „Werkzeuge“ einer konstruktiven Konfliktbearbeitung kennen. Das Seminar ist praktisch ausgerichtet und bezieht auch ein, was Sie an Situationen aus Ihrem Alltag mitbringen.
Die Sozialsysteme befinden sich im Umbruch. Ein zentraler Punkt hierbei ist die Einbindung von Ehrenamtlichen in die professionelle Arbeit. Die dabei entstehenden Konflikte und Auseinander-setzungen sind meist belastend, können gewünschten Ergebnissen entgegenstehen und die Zufriedenheit aller Beteiligten einschränken. Oft ist ein lösungsorientierter Umgang  mit Konflikten jedoch blockiert, wie  z. B. durch die Sorge, jemandem zu nahe zu treten, den falschen Ton zu treffen, verletzend zu wirken oder selbst verletzt zu werden. Eine erfolgreiche Kommunikation im beruflichen Alltag und ein lösungsorientierter Umgang mit Konflikten ist Voraussetzung für ein Gelingen dieser wichtigen Zusammenarbeit. Dazu bieten wir ein Seminar an.

Inhalte:                                   

  • Was passiert, wenn wir sprechen?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Konfliktverständnis und Ursachen
  • die eigene Rolle im Team
  • „Werkzeuge“ der Konfliktbearbeitung
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Strategien für schwierige Situationen
  • Körpersprache                                                                                                                                               

Das Seminar findet am 15. Mai 2013 im ev. Gemeindezentrum in Neustadt/Aisch statt und dauert von 9.30 Uhr bis 16 Uhr. Anmeldeformular finden Sie hier: