Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung im Alltag

Einige Teilnehmende beim Seminar zum Thema Künstliche Intelligenz
Datum:
Veröffentlicht: 31.7.24
Von:
Veronika Polok

Seminar bot Raum zur Diskussion und praxisnahen Nutzung

Künstliche Intelligenz ist heutzutage aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Seit einigen Jahren findet sie auch immer mehr Anwendung im Alltag. Welche Anknüpfungspunkte es hierbei auch für Vereine gibt, wurde in einem Seminar thematisiert, zu dem das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Neustadt/Aisch einlud. Das Seminar fand im Rahmen der Landesinitiative „digital verein(t)“ der lagfa Bayern e.V. statt, die vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert wird. 

Die Welt der Künstlichen Intelligenz

Das Seminar begann mit einer Einführung zur Bedeutung und Definition von Künstlicher Intelligenz (KI). Referent Dr. Sebastian Honert zeigte dabei auf, dass die Funktionsweise von KI an menschlicher Informationsverarbeitung angelehnt ist und auf den drei Aspekten der Wahrnehmung, Verarbeitung und Problemlösung aufgebaut ist. Daher ist das selbstständige Lernen von solchen Systemen künstlicher Intelligenz eine zentrale Aufgabe von KI. In vielen Bereichen des Lebens findet KI schon erfolgreiche Anwendung. So wird sie in der Medizin bei der Diagnose von Krankheiten, im Finanzwesen zur Betrugserkennung oder sogar in der Landwirtschaft bei der Pflanzenproduktion eingesetzt. Doch nicht jede KI ist gleich. Es gibt text-, sprach- oder bildbasierte KI. Exemplarisch wurde im Seminar das textbasierte KI-System ChatGPT näher beleuchtet.  

Chancen und Risiken der KI-Nutzung

Mithilfe von Laptops konnten die Seminarteilnehmer ChatGPT praxisnah auf die Probe stellen. Einzelne Befehle oder Fragen wurden den Teilnehmenden in wenigen Sekunden mit einem Textergebnis beantwortet. Eine Nutzung für den Verein kann hier exemplarisch für die Öffentlichkeitsarbeit in Frage kommen. Dennoch sollte KI nicht unbedacht angewandt werden, denn sie hat gewisse Risiken.  
Die Anwendung und Nutzung Künstlicher Intelligenz ist nicht unumstritten. Auch die Seminarteilnehmer diskutierten rege über die Verwendung solcher Systeme. Schließlich bestehe die Gefahr, dass dadurch Arbeitsplätze ersetzt werden könnten, so eine Stimme aus dem Kreis der Teilnehmer. Grundlegend sind daher beim Einsatz von KI neben Themen wie Datenschutz oder Urheberrecht auch rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Leitlinien zu erörtern.