Kreative Ausdrucksmalerei als Zeichen innerer Stärke
Selbstbewusstes Experimentieren, spielerisches Malen, Farben und Formen entdecken – darum geht es bei den kreativen Seminaren zur Ausdrucksmalerei mit Sabine Endl. Sie ist Assistant ARTCounselor und bietet in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Neustadt/Aisch den Kreativkurs an. Ziel dabei ist es, seine „innere Stärke durch die Ausdrucksmalerei zu finden“, so Endl.
Malen mit Gefühlen
Die Ausdrucksmalerei bezeichnet das Malen von Bildern aus dem Gefühl, der Intuition und dem inneren Befinden heraus. Es kann mit Hilfe von Pinseln, anderen Werkzeugen oder einfach mit den Händen durchgeführt werden. Was und wie gemalt wird, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt deshalb auch kein schön und hässlich. Das führt dazu, dass „der Malende eine Unabhängigkeit erfährt, die sehr wichtig ist.“, berichtet Endl.
Kreatives Experimentieren
In den einzelnen Workshops wird mit Farben und Formen spielerisch experimentiert, ohne dabei feste Zielvorgaben zu verfolgen. Stattdessen soll das Bild aus dem eigenen Impuls heraus individuell entstehen. Die Workshops finden Donnerstag, 16. November sowie jeweils Mittwoch am 22. und 29. November von 17 bis 18 Uhr im Freiwilligenzentrum, Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch statt. Alle Materialien werden dafür zur Verfügung gestellt, daher ist ein Betrag in Höhe von 5 € pro Termin notwendig. Alle Seminare können auch einzeln besucht werden. Anmeldungen nimmt das Freiwilligenzentrum per Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder 09161 8889-40 entgegen.