Zum Inhalt springen

Kleine Blühoasen und Glücksbotschaften am Wegrand

Märzfotos
Datum:
Veröffentlicht: 22.2.21
Von:
Dorothea Hübner

Monatspost für März - virenfreie Mitmach-Aktionen und viele Tipps

Die Märzpost ist da! Ideen für Glücksbotschaften am Wegesrand, kleine, blühende Orte, die unser aller Augen und Herz erfreuen und vieles mehr!
Märzfotos

Aktionen des Monats

Fünf Minuten Inspiration in unserer Märzpost!

Nach dem überraschend späten Schnee freuen wir uns alle auf den Frühling. Endlich können wir wieder rausgehen ins Freie, ohne Rutschgefahr spazieren gehen in Wald und Flur, ein Beet im Garten bearbeiten etc.. Da kann unsere Seele aufatmen! Lassen Sie andere an diesem Glück teilhaben durch ein kontaktloses und „virenfreies“ Engagement. Dazu haben wir Ideen parat und informieren Sie wieder über Aktionen, Veranstaltungen und Wissenswertem rund um unser Monatsthema. Schön, dass Sie in unsere März-Monatspost zum Thema „Unser Landkreis blüht auf“ reinschauen. Das sind fünf Minuten Inspiration!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Briefeschreiber*innen für die vielen und lieben Zusendungen zur Aktion „Hoffnungspost“ im vergangenen Monat! Natürlich geht diese Aktion und alle unsere Engagement-Ideen zu Corona-Zeiten weiter. Auf der Homepage des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de/aktuelles/kontaktfreie-engagmentideen/ können Sie jederzeit nachschauen. Diese werden im Laufe des Jahres ständig aktualisiert und ergänzt.

Samenkugeln & Samentütchen und Glücksbotschaften am Wegesrand

Was macht unser Umfeld bunter, freundlicher und lebenswerter für Mensch und Tier? Richtig - mitunter eine vielfältige Blumenpracht. Passend zu unserem Monatsthema laden wir ein, Samenkugeln herzustellen oder Samentütchen mit Blumensamen zu basteln. Vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ werden diese an verschiedenen Stellen weiter an Bürger*innen zum Auswerfen verteilt. So kann die Saat aufgehen. Quer durch den Landkreis entstehen mit diesen „Samenbomben“ blühende Orte und kleine Bienen-Oasen, die unser aller Augen erfreuen.

Wie stelle ich Samenkugeln und Samentütchen her?

Zur Herstellung kleiner Samenkugeln werden Gartenerde, Wasser und bunte Blumensamen (gibt’s derzeit in den Lebensmittelmärkten) benötigt. Tipps, wie die Herstellung der „Samenbomben“ funktioniert und was beachtet werden sollte, sind hier zu finden. Die fertigen Samenkugeln werden dann einzeln in ein quadratisches dünnes Papier (Seidenpapier o.ä.) gewickelt und oben zugebunden oder in ein kleines Papiertütchen verpackt. Kleine Tütchen können mit unterschiedlichem Saatgut gefüllt werden. Die Samentüten-Vorlage des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ und eine Faltanleitung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir lassen den Landkreis blühen!

Bitte die Samenkugeln oder Samentütchen bis spätestens zum 30. April 2021 an das Freiwilligenzentrum „mach mit"! der Caritas, Ansbacher Str. 6, 91413 Neustadt a. d. Aisch schicken. Sind die Samen ausgeworfen, braucht es noch Regen und schon sprießen die Pflanzen aus dem Boden. Wir freuen uns auf einen weitflächig blühenden Landkreis! Und bitte nicht vergessen, auch selbst mitzumachen. Verteilen Sie ein paar Samenkugeln in Ihrer Umgebung. Damit auch Sie sich freuen, wenn es grünt und sprießt!

Verschenke positive Gedanken und damit Zuversicht für alle - Glücksbotschaften hinterlassen!

Egal ob in der Stadt, im Dorf oder am Wegrand - kleine aufmunternde Botschaften können in diesen Tagen bestimmt viele Menschen brauchen. Wo in Ihrer Umgebung könnten Sie schöne Botschaften auf Gehwegen oder beliebten Plätzen hinterlassen? Da gibt es mehrere Wege, kreativ zu werden und anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Glücksbotschaften auf Steine schreiben und auf den Wegen verteilen sind eine wirkungsvolle Art (mit Edding, Acry- oder Lackstiften). Andere Spaziergänger oder Jogger freuen sich über diese Steinbotschaften, können nachdenken oder sie als Glücksfund mit heimnehmen.

Glücksbotschaften auf den Gehweg oder Gehsteig: mit einem Stück Straßenmalkreide Botschaften malen oder schreiben - vom Kind bis zu den Großeltern kann hier jeder mitmachen. Von einem „Kopf hoch und durchhalten!“ über „Das schaffen wir gemeinsam!" bis hin zu „Genieße Dein Leben!“ ist alles möglich.

Und noch eine Bitte an Sie!

Schicken Sie uns doch ein Foto von Ihren Glücksbotschaften an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de, damit wir die Idee verbreiten und andere Menschen damit „anstecken“ können!

Wir suchen Engagierte!

Wer hat Lust, bei einer Mitmach-Aktion Samenkugeln herzustellen und/oder zu verteilen? Wir planen und hoffen, dass dies im Laufe des Frühlings erlaubt ist. Bitte bei uns melden!

Weitere Aktionen - Tipps - Infos - Wissenswertes - Informatives

E-Book „Grün wachsen“

In diesem E-Book finden Sie Projekte, Initiativen, Verbände und Bewegungen, die mit ihrem Engagement für Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit besonders viele Menschen begeistern und ihre Ideen weiter verbreiten wollen: https://opentransfer.de/gruenwachsen/

Lockdown Challenge der Stadt Neustadt

8 Stationen, 8 Quizfragen, 4 Wochen Zeit: Die Lockdown-Challenge lädt dazu ein, aktiv zu werden und Quizfragen zu beantworten. Mit etwas Glück können Sie einen tollen Preise gewinnen! Also auf geht's nach draußen! https://www.neustadt-aisch.de/formular/de/aischtal/6144/tn_2/Lockdown-Challenge.html

Nachhaltigkeits-Wochen-Challenges 2021 der FÖJ'ler

Challenges zum nachhaltigen Denken und Handeln von den FÖJ’lern des Landratsamtes Neustadt Aisch/Bad Windsheim finden Sie unter https://www.kjr-nea.de/news/datum/2021/01/13/nachhaltigkeits-wochen-challenges-2021-der-foejler/

Blumiges für Rätselfreunde

Wie gut kennen Sie sich in der Blumenwelt aus? Im Anhang finden Sie eine Seite mit ernsten und spaßigen Blumenrätseln (gefunden in einem Newsletter der Initiative „Türen öffnen“).

Online-Seminar "Unsere Gemeinde blüht auf! Umfassendes kommunales Engagement für die biologische Vielfalt”

Das kostenlose Online-Seminar am 23. März 2021 von 09:00–15:30 Uhr richtet sich an Aktive in den Kommen, an Bürgermeister*innen, Vertreter*innen aus Kommunalverwaltung und weitere Interessierte. Veranstalter ist das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern. Hier können Sie sich anmelden

Gemeinsam geht es besser!

Wer mehr über gemeinsames Wirken mit der Engagierten Stadt erfahren möchte, ist hier zu einer virtuellen Kaffeepause eingeladen. Mehr dazu unter folgendem Link https://www.skala-campus.org/article/Willkommen-in-der-Engagierten-Stadt!-Im-Maschinenraum-von-Deutschlands-grossem-Gemeinsam-Wirken-Projekt/72

Nachbarschaftshilfe - Vorüberlegungen, erste Gedanken und praktische Tipps

Online Seminar 5: Gründung einer Nachbarschaftshilfe und weitere Angebote gibt es unter https://www.seniorenakademie.bayern/seminare

 Gut zu wissen

 Extra-Wissen für die Vereinsarbeit

 Zu-guter-Letzt

  • Haben Sie Fragen oder Anregungen?Haben Sie Lust mitzumachen?
  • Wir suchen jetzt schon Engagierte, die Lust haben, bei einer Aktion im Sommer und dann in der Adventszeit mitplanen und mitgestalten möchten. Nähere Informationen bei uns im Freiwilligenzentrum!
  • Wollen Sie die Arbeit des Freiwilligenzentrums unterstützen?
  • Haben Sie eine eigene Idee, die Sie umsetzen wollen? Dann melden Sie sich bei uns!
  • Bitte leiten Sie die Monatspost vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ auch an Interessierte und Freunde weiter. Herzlichen Dank!
  • Sollten Sie unsere Monatspost nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine kurze Nachricht an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Wir löschen dann Ihre Mailadresse.

Bis zur nächsten 5-Minuten-Monatspost grüßt Sie das Team vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas

Märzfotos
Märzfotos
Märzfotos
Märzfotos
Märzfotos
Märzpost
Samentütchen falten und befüllen macht Spaß!
Samentütchen falten und befüllen macht Spaß!
Samentütchen falten und befüllen macht Spaß!