In Zeiten von andauerndem Konsum und der damit verbundenen Umweltbelastung fühlen sich Frauen aus allen Generationen angesprochen. Gemeinsam etwas zu bewegen und einen Beitrag zu einem bewussten Umgang mit Kleidung zu leisten und dabei auch noch den eigenen Geldbeutel zu schonen - das ist das Anliegen der KleiderTauschParty.
Ab 14 Uhr wurden die ersten Tauschbegeisterten im Foyer der Caritas in Empfang genommen. Jede Teilnehmerin konnte bis 15 Uhr bis zu 20 Kleidungsstücke abgeben. Das inzwischen schon routinierte Organisationsteam der KleiderTauschParty hatte alle Hände voll zu tun, die Menge an Kleidung, Accessoires und Schuhen zu sortieren und zu präsentieren. Ab 15 Uhr nahmen die Teilnehmerinnen den 2. Stock des Hauses in Beschlag: Mit guter Laune und Begeisterung wurde anprobiert und beraten. Neben der Freude über neue Frühlings- und Sommermode, war es für die Teilnehmerinnen eine Freude, anderen Frauen mit ihren ausgesonderten Kleidungsstücken eine Freude zu bereiten.
Die KleiderTauschParty ist seit zwei Jahren ein fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders des Freiwilligenzentrums der Caritas. Das Projekt ist eine gute Sache. Die konstante Teilnehmerzahl und die gute Resonanz hat dies gezeigt.
Der nächste Termin für die Herbst-/Wintersaison ist bereits fest eingeplant: Am 14. Oktober 2016
wird wieder getauscht statt gekauft!