„Ich komm’ doch immer so gerne hier her und finde auch immer ein paar schöne Teile.“ So berichtet eine Teilnehmerin, die Stammgast beim Kleidertausch zum Nulltarif ist. Inzwischen kennt das ehrenamtliche Team „seine“ Stammgäste, die Stilberatung beim Tauschen ist inklusive.
Was bewegt Menschen, die sich von solchen Veranstaltungen in Neustadt an der Aisch und an vielen Orten in Deutschland ansprechen und begeistern lassen? Soll der Geldbeutel geschont werden? Ist es die minimalistische Lebenseinstellung, glücklich zu sein mit einem Kleidungsstück, das gut gebraucht und nicht unbedingt neu ist? Zählt der ökologische Aspekt? Ist es die Geselligkeit und die lockere Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, eben Begegnungen und Gemeinschaft ohne Profit und Geld? Oder ist es am Ende die Kombination – von allem etwas?
Fest steht, dass derartige „Events“ nicht jedermanns Sache sind. Es braucht einen gewissen Blick, um in dem bunten Sammelsurium auf den Tischen und an den Kleiderständern das Richtige zu finden. So gibt es Gäste, die nur einmal „vorbeischnuppern“ und enttäuscht davon ziehen. Andere wiederum gehen begeistert und mit vollen Taschen heim. Von Letzteren gibt es etliche und diese kommen immer wieder.
Nach dem Winter kommt der Frühling und mit ihm die Sommerkollektion der 9. KleiderTauschParty. Hierzu lädt das Freiwilligenzentrum für Freitag, den 4. Mai 2018 ein.