Kindergarten Sugenheim verschickt Korb voll Kindergrüße
Die meisten Kinder besuchen derzeit nicht ihren Kindergarten in Sugenheim. Nur einige dürfen in die Notgruppe kommen. Zum Rest der Kinder halten die Erzieherinnen Kontakt durch regelmäßige Kinderpost gespickt mit Geschichten, Fingerspielen und Spielvorschlägen. Hierbei entstand vor kurzem die Idee die große Schaffensfreude und Kreativität der Kleinen für eine Briefbotschaft zu nutzen an diejenigen, die derzeit besondere Zuwendung brauchen. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ war schnell als Kooperationspartner gefunden, das dann vor kurzem durch eine Hauptamtliche den Bewohner*innen des Sankt-Maximilian-Kolbe-Seniorenzentrums in Scheinfeld eine ganz spezielle Überraschung überbrachte.
Ein kleines Stück Verbundenheit
In Zeiten, in denen Bewohner*innen von Alten- und Pflegeheimen auf Besuch von ihren Lieben zum großen Teil verzichten müssen, wollte der Evangelische Kindergarten Sugenheim ein kleines Zeichen der Verbundenheit setzen. Die Kinder der vier Kindergartengruppen haben mit Begeisterung und Hingabe für die Bewohner*innen des Seniorenzentrums in Scheinfeld bunte Bilder gestaltet. „Beste Grüße und Wünsche von Mattis aus dem Kindergarten Sugenheim“, erklang es so eines Morgens im Zimmer eines Herrn im Sankt-Maximilian-Kolbe-Seniorenzentrum in Scheinfeld. Jeder Bewohner*in empfing solch einen Gruß eines Kindergartenkindes, ergänzt um ein künstlerisch gestaltetes Bild und einen liebevollen Brief. „Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.“, heißt es nach Christian Andersen am Ende des Briefes, den die Erzieherinnen des Kindergartens verfasst haben. Der Wunsch ein kleines Stück Hoffnung und Vertrauen auf bessere Zeiten zu übermitteln ist dem Kindergarten Sugenheim mit dieser spontanen und wirksamen Geste geglückt. In jedem Zimmer im Seniorenzentrum hängt nun ein wunderschönes Bild - ein kleines Stück Verbundenheit zwischen Jung und Alt.
Machen Sie mit!
Gerade in dieser Zeit des Abstandes kann trotzdem Zuwendung gezeigt werden, wie sich durch diese tolle Idee des Kindergartens Sugenheim zeigt. Sie haben bestimmt noch weitere Ideen, wie sich das Miteinander positiv gestalten lässt. Wer bei der Umsetzung einer guten Idee Unterstützung benötigt, kann sich unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder 0178 - 15 24 11 5 an das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ wenden.