Zum Inhalt springen

Jung, aufgeschlossen und engagiert

FSSJ-Zeugnisübergabe
Datum:
Veröffentlicht: 15.7.16
Von:
Dorothea Hübner

350 Jugendliche leisten Wertvolles in unserem Landkreis – Mitmacher gesucht!

Es gibt sie noch, und sogar in unserem Landkreis: Jugendliche, die aufgeschlossen, neugierig, kritisch und engagiert sind. 350 Jugendliche sind auch in diesem Jahr wieder im Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) dabei. In diesen Tagen erhalten sie an den verschiedenen Schulen im Landkreis ihre FSSJ-Zeugnisse. Ihnen gilt Dank und Anerkennung. Gleichzeitig geht der Aufruf an junge Menschen, sich für das nächste Jahr anzumelden und mitzumachen.
FSSJ-Infoveranstaltung

"Ich fand es interessant, sehr abwechslungsreich, habe es nicht bereut und würde es jedem Jugendlichen weiterempfehlen, ein FSSJ zu machen", so begeistert berichtete eine Schülerin der Bietrich-Bonheoffer-Realschule in Neustadt/Aisch, die sich diese Jahr engagiert hat. Weitere fünf Jugendliche machten den Mitschülerinnen und Mitschülern Lust und Mut, sich in den verschiedenen Bereichen wir z. B. Hort, Kindertagesstätten, Seniorenheim oder Bund Naturschutz zu engagieren. Die etwa 150 Realschülerinnen und Realschüler der 8. KLassen hörten aufmerksam zu. Sie wurden im Pädagogischen Zentrum über das FSSJ informiert und dazu motiviert, mitzumachen und sich für das kommende Schuljahr anzumelden. Seit Jahren organisiert zum Schuljahresende die Koordinatorin für das FSSJ an der DBRS, Renate Frühwald, mit dem Freiwilligenzentrum "mach mit!" diese Informationsveranstaltung.

Wer sich im kommendne Jahr im FSSJ engagieren möchte, kann sich bereits jetzt nach einer passenden Einsatzstelle umschauen. Diese sind auf der Homepage nach Orten aufgelistet zu finden. Hat ein Jugendlciher eine passende Stelle gefunden und sich dort gemeldet, ist die Online-Anmeldung möglich. Das ausgefüllte Formular muss ausgedruckt und unterschrieben an das Freiwilligenzentrum geschickt werden. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Jeder FSSJ-Schüler, der seine 80 Stunden erfolgreich abgeleistet hat, erhält am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Diese Woche wurden die ersten Zeugnisse in Markt Erlbach und Scheinfeld bzw. Schloss Schwarzenberg überreicht.Bis zum Schuljahresende finden weitere Übergaben in Neustadt/Aisch, Uffenheim, Bad Windsheim und Emskirchen statt.

Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die gerne als FSSJ-Einsastzstelle dabei sein möchten, können sich ebenfalls online registrieren.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de. Bei Fragen wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin des Freiwilligen Sozialen Schuljahres unter 09161-888936 oder schicken eine Mail an fssj@caritas-nea.de.