Zum Inhalt springen

Jugend zeigt großes soziales Engagement

Datum:
Veröffentlicht: 16.7.17
Von:
Dorothea Hübner

FSSJ-Zeugnisse an Realschule Schloss Schwarzenberg verteilt

32 Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloss Schwarzenberg waren es dieses Jahr, die sich beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr freiwillig ein ganzes Schuljahr in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis engagierten. Letzten Freitag erhielten sie dafür ihre FSSJ-Zeugnisse.

Schon zu einer Tradition ist an der Realschule Schloss Schwarzenberg kurz vor Ende des Schuljahres der Besuch von Mitarbeiterinnen der Caritas geworden. In diesem Jahr begrüßte Schulleiter Arno Kaesberg bei der freitäglichen HOfversammlung Dorothea Hüber, Leiterin des Freiwilligenzentrums "mach mit!", und Veronika Polok, die für die Koordination des Freiwilligen Soziales Schuljahres zuständig ist.

Frau Polok hielt eine kurze Ansprache, inder sie auf die verschiedenen Einsatzstellen im FSSJ  - etwa in Kindergärten oder Seniorenheimen, aber auch in Tierheimen, Sportvereinen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr - einging und betonte, wie lobenswert es sei, dass wieder so viele junge Menschen bereit waren, sich 80 Stunden ihrer Freizeit während des FSSJ ehrenamtlich für ihre Mitmenshen zu engagieren. Diese Erfahurngen seien allerding für das spätere Leben sehr wertvoll. Auch bei Bewerbungen werde das FSSJ-Zeugnis positiv bewertet.

Anschließend verteilte Frau Polok die Zeugnisse an die 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 und bedankte sich noch einmal für den beispielhaften Einsatz.

Vier Schülerinnen und Schüler hatten sogar schon ihr zweites FSSJ abgeleistet. Dem Dank schloss isch auch Scheinfelds Zweiter Bürgermeister, Klaus Luckert an. Er fügte ergänzend hinzu, dass auch seine Tochter ein FSSJ abgelegt hatte und er sehr stolz darauf ist. Durch diese persönliche Erfahung wisse er, dass man die LEistungen und das Engagement der Schüler gar nicht hoch genug einschätzen könne.

In den beiden nächsten Wochen erhalten alle 300 FSSJ-Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen im Landkreis  ihre FSSJ-Zeugnisse an den Schulen überreicht.

Anmeldungen für das neue Schuljahr sind bereits jetzt möglich. Bei Fragen gibt das FSSJ-Büro Auskunft. Kontakt über fssj@caritas-nea.de