In den beiden Workshops wurden erfolgreiche und praxiserprobte Wege aufgezeigt, um Ehrenamtliche, Förderer und Unterstützer zu finden. Des Weiteren bekamen die Teilnehmer viele Tipps, um ihre Außenwirkung zu verbessern. Die Leiterin des Freiwilligenzentrums, Dorothea Hübner, zeigte praktische und erfolgreiche Projektbeispiele und motivierte damit die Teilnehmer, das Alleinstellungsmerkmal ihrer Initiative öffentlichkeitswirksam auszuarbeiten und im Plenum vorzustellen. Ein Erfahrungsaustausch findet am 13. Oktober 2015 statt.
Dem Referenten Josef Glück gelang es, unternehmensorientiertes Marketing aus der Wirtschaft praxisorientiert für Non-Profit-Organisationen zielgerichtet aufzubereiten. Dabei wurde den Teilnehmern deutlich bewusst, dass effektive Kooperation mit regionalen Unternehmen noch sehr wenig im Bewusstsein ist. Jedoch können beide stark voneinander profitieren.
Möglichkeiten für Unternehmen, sich positiv darzustellen, werden in einem späteren Workshop aufgezeigt. Das Motto: "Wir verbessern unsere Welt, und wenn es auch nur ein bisschen ist - die optimale win-win-Situation.“ Wer daran interessiert ist, kann sich an die Leitung des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ unter Tel. 09161-8889 19 oder per Mail freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden.