Infoabend weckte bei Neustädter Jugendlichen großes Interesse
Offizieller Beginn im Musiksaal der Mittelschule Neustadt/Aisch
Datum:
Veröffentlicht: 13.2.14
Von:
Dorothea Hübner
Perspektiven sozialer Berufe wurden aufgezeigt
"GoSozial - Du wirst gebraucht!" Unter diesem Motto wurde in der "Mittelschule am Turm" über soziale Berufe informiert. Dabei wurde den Jugendlichen und Eltern in der Neustädter "Mittelschule am Turm" ein praxisnaher Einblick in soziale Berufe angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen:
Soziale Berufe - hier das bsz-Scheinfeld
Nach Eröffnung der Berufsinformationsveranstaltung durch Caritas-Geschäftsführer Gerhard Behr-Rößler und einer kurzen Powerpoint-Übersicht durch Projektleiterin Stephanie Danner war viel Möglichkeit zur Information zu sozialen Berufen und Einrichtungen wie die Lebenshilfe im Landkreis, die Arbeiterwohlfahrt, das Rote Kreuz oder die Caritas-Sozialstation. Das hatte den doppelten Effekt, die sozialen Berufe zu stärken und den Jugendlichen interessante berufliche Perspektiven zu eröffnen. In Zeiten des Fachkräftemangels gerade in diesem Bereich ist es ein wichtiger Auftrag, Jugendliche dafür zu interessieren und für die Sozialarbeit, vor allem auch in unserer Region, zu begeistern." Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Landkreis zeigten die Kybalion-Fachschule für Massagen und Physiotherapie Bad Windsheim, die Krankenpflegeschule Scheinfeld, die Scheinfelder Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege, Ernährung und Versorgung und die Altenpflegeschule Scheinfeld des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim auf.
Auch Berufsberater vor Ort
Ferner nahmen an der Veranstaltung mit ihren Informationsständen im Foyer sowie in Klassenräumen der "Mittelschule am Turm“ eine Praxis für Ergotherapie und die "Augustinus-Schule Heilerziehungspflege der Barmherzigen Brüder" (gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH) in Gremsdorf teil. Schülerinnen und Schülern, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern waren, stand auch ein Berufsberater der Arbeitsagentur als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Jugendlichen konnten sich zudem über das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) informieren, in dessen Regie der "Soziale Abend“ im Rahmen der Berufsorientierungstage stattfand.