Zum Inhalt springen

Glücklichmacher Ehrenamt

Frangn digidol Staffel 3
Datum:
Veröffentlicht: 8.2.22
Von:
Veronika Polok
Podcast „Frangn digidol“ startet in die 3. Staffel und geht der Frage nach, warum Ehrenamt glücklich macht

Dass ein Ehrenamt glücklich macht ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Aber wie das Glück im Einzelnen aussehen kann, nimmt Daniela Dietsch im Podcast „Frangn digidol“ in den Blick. Unter dem Motto „Frangnglügg“ interviewt sie im Podcast Menschen, die sich für eine gute Sache einsetzen – ehrenamtlich und freiwillig. Unterstützt wird sie dabei vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch, das eine erste Anlaufstelle für „ehrenamtliches Glück“ ist.

Es war wohl ein echter Glückstreffer, als Frau Paulus mit ihrem Ehrenamtswunsch vor neun Jahren ins Freiwilligenzentrum kam. Sie hatte schon eine konkrete Vorstellung davon, was sie nach ihrem Beruf in ihrer Freizeit machen möchte: Leihoma sein. Im Interview mit Daniela Dietsch erzählt sie, wie sie zu ihrem Ehrenamt gekommen ist. Ausgestattet mit den ersten Informationen aus dem Freiwilligenzentrum führte sie ihr Weg zur Erziehungsberatungsstelle der Diakonie, um dort Kontakt zu einer Familie mit Bedarf aufzunehmen. Wie das gemeinsame Kennenlernen ablief und was Frau Paulus auch heute noch mit ihrer „Leihfamilie“ unternimmt können Sie im Podcast auf Spotify oder der Internetseite vom Freiwilligenzentrum hören.

Möchten auch Sie etwas Glück im Ehrenamt entdecken? Das Freiwilligenzentrum informiert und berät rund um das Thema freiwilliges Engagement. Interessierte können sich bei der Leiterin des Freiwilligenzentrums Veronika Polok unter 09161 8889-37 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden.