Freiwilligenzentrum beim Heimatfest vertreten

Beim diesjährigen Heimatfest der Stadt Neustadt an der Aisch, das vom 25. bis 27. Juli stattfand, beteiligte sich auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes beim integrierten Begegnungsfest. Unter dem Motto „Heimat im Herzen“ setzte das Begegnungsfest einen Akzent auf die kulturelle Vielfalt, den persönlichen Austausch und das bürgerschaftliche Engagement. Dabei präsentierten sich das Begegnungscafé sowie das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) beim Begegnungsfest bzw. der Aktion NEA4Youth im Pausenhof der Mittelschule am Turm.
Das Begegnungsfest am Samstag, 26. Juli, entlang der Jean-Paul-Allee an der NeuStadtHalle, bot von 10 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm aus Mitmachaktionen, Bewirtung und Bühnenauftritten. Auch der Stand des Freiwilligenzentrums lud mit einem Glücksrad, kreativen Aktionen und kleinen kulinarischen Kostproben zum Verweilen ein. Besonders beim Stand des FSSJ richtete sich das Angebot gezielt an Jugendliche: Wer Fragen rund um das Projekt beantwortete, konnte sich über kleine Give-Aways freuen – und ganz nebenbei mehr über Möglichkeiten des Engagements in der eigenen Altersgruppe erfahren.
Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort unverbindlich über ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten im gesamten Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim informieren. Dabei standen sowohl aktive Freiwillige als auch Mitarbeitende des Freiwilligenzentrums und der Caritas für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Mit seiner Präsenz beim Fest unterstrich das Freiwilligenzentrum die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – ganz im Sinne des Festmottos „Heimat im Herzen“.