Fotos und Videos richtig verwenden
Urheberrecht, Lizenzen oder Recht am eigenen Bild – das sind Themen, die auch Vereine und ehrenamtliche Initiativen beschäftigen. Antworten auf diese Fragen gibt ein kostenfreies Seminar am Dienstag, 10. Mai 2022 um 17 Uhr im katholischen Pfarrzentrum, Ansbacher Straße 5 in Neustadt/Aisch. Die Landesinitiative „Digital verein(t)“ will damit in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum „mach mit!“ im Caritasverband Neustadt/Aisch Vereine und Engagierte fit in digitalen Themen machen.
Digital verein(t) bietet die große Chance, mit spannenden, leicht zugänglichen Angeboten den Engagierten aus Vereinen und Initiativen in Bayern den Weg in ihren Digitalisierungsprozess zu ebnen. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ ist einer der 21 Kompetenzstandorte, die den aktiven Austausch zu Themen der digitalen Sicherheit innerhalb der Engagement-Landschaft gestalten. Das Themenspektrum erstreckt sich von der Nutzung sozialer Netzwerke über den Umgang mit Mitgliederdaten bis hin zur Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter und bietet neben Handbüchern, kostenlose Workshops und Online-Seminare sowie ein mobiles Ratgeberteam vor Ort.
Interaktiv und praxisnah
Nach der Auftaktveranstaltung mit Judith Gerlach, Ministerin für Digitales, im Juli 2021 zum Thema Soziale Netzwerke, dreht sich im Workshop am 10. Mai alles um die richtige und sichere Nutzung von Fotos und Videos. Dieser interaktive Workshop gibt einen Einblick in das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild. Mithilfe von Mitmach-Aktionen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet werden. Außerdem wird gezeigt, unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können. Die Anmeldung ist über das Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder 09161 8889-37 möglich.
Gemeinsam den digitalen Wandel in Bayern gestalten
In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa Bayern e.V.) und weiteren regionalen Akteuren unterstützt die Digitale Nachbarschaft (DiNa) die Landesinitiative mit der Expertise aus ihrem bundesweiten Netzwerk. „Mit dem Start von digital verein(t) in ganz Bayern können noch mehr Menschen von digitalen Aufklärungsangeboten profitieren“, freut sich Dr. Nils Weichert, Leiter des Bundesnetzwerks Digitale Nachbarschaft. Digital verein(t) baut auf dieses Netzwerk auf und stellt IT-Sicherheitswissen passgenau vor Ort für Engagierte in Bayern zur Verfügung. Die Landesinitiative wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales und durchgeführt in enger Kooperation mit der lagfa bayern e.V.. Projektpate ist Manuel Neuer, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft der Männer im Fußball.