Zum Inhalt springen

Es ist wieder Wünsche-Zeit!

Sternenbaum Titelseite des Flyers
Datum:
Veröffentlicht: 23.9.15
Von:
Dorothea Hübner

Aktion "Sternenbaum 2015" startet - Flyer liegen aus

Ab sofort können alle Kinder aus einkommensschwachen Familien einen kleinen Wunsch an uns richten. Die Flyer liegen an verschiedenen Stellen aus oder können hier heruntergeladen werden. Es reicht aber auch ein formloses Blatt oder eine Mail mit der genauen Adresse der Eltern, der Telefonnummer, den Namen und das Alter des Kindes. Und ganz wichtig: den genauen Wunsch im Wert von max. 15 €. Bei uns im Freiwilligenzentrum werden die Wünsche gesammelt. Wie es weitgeht, lesen Sie hier:
Sternenbaum-Aktion
Falls für Sie dieses Weihnachtsprojekt neu und unbekannt ist, erklären wir Ihnen kurz, was darunter zu verstehen ist. Die Idee ist einfach: 

1.    Familien oder Alleinerziehende aus dem Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, die ein geringes Einkommen und Kinder bis 14 Jahre haben, können sich bis 25. November 2015 schriftlich beim Freiwilligen-zentrum mit dem Stichwort „Sternenbaum“ melden und einen Weihnachtswunsch für ihre Kinder einreichen. Hierbei ist es notwendig, den möglichst genauen Wunsch des Kindes/der Kinder in Höhe von max. 15 Euro pro Kind anzugeben. Dazu ist auf dem Flyer ein Abschnitt vorgesehen, der ausgefüllt im Freiwilligenzentrum der Caritas in der Ansbacher Straße 6 (Briefkasten) abgegeben werden kann. Sollten die Flyer nicht reichen, so kann der Wunsch auch auf einem formlosen Blatt an uns gerichtet werden.  

2.    Die bei uns eingegangenen Wünsche werden auf „Sternen“ an einen Weihnachtsbaum im Foyer des Neustädter Rathaus aufgehängt. Dadurch ist die Anonymität der Familien gewahrt.

3.    Wer Anderen eine Freude machen will,  nimmt sich in der Zeit vom 1. bis 14. Dezember 2014 einen „Wunsch-Stern“ vom Baum im Neustädter Rathaus, besorgt das Geschenk und bringt es dann - weihnachtlich verpackt  -  mit dem Wunschstern versehen bis 17. Dezember 2014 zu den normalen Öffnungszeiten in das Geschäft "Mariage" (ehemals Köstner Haushaltswarengeschäft) in der Wilhelmstraße ab. Dort werden die Geschenke auf einem Geschenketisch gesammelt.

4.    Einen Wunsch erfüllen können nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Familien, Vereine, Betriebe, Schulklassen, Kindergärten, Jugend-  und andere Gruppen.

5.    In der Woche vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ an die Kinder direkt verteilt. 

Wollen Sie die Aktion finanziell oder aktiv unterstützen? Wir suchen noch freiwillige Helfer.

Auch durch das Weiterreichen der Flyer helfen Sie dazu, dass viele von der Aktion erfahren und mitmachen  - Wünscher und Geber!

Haben Sie noch Fragen?
Wenden Sie sich direkt an uns: 09161-888919 oder per Mail: huebner@caritas-nea.de