Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von Ehrenamtlichen fürs Ohr

neue Folgen Podcast
Datum:
Veröffentlicht: 1.9.21
Von:
Agatha Ludwig
Podcast „Frangn digidol on tour“ berichtet über Einsatzmöglichkeiten für freiwillige Helfer*innen

Was wird alles ehrenamtlich gestaltet bei uns im Landkreis? Viele Menschen helfen im Verborgenen. Das Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas spürt diese auf. Unter dem Motto „Zeit schenken“ kommt die ehrenamtlich engagierte Daniela Dietsch mit Menschen ins Gespräch, die im wahrsten Sinne ihre Zeit verschenken.

Alltagshelden und -heldinnen berichten

Als Erweiterung des Engagement-Beratungsangebots des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ ist es Interessierten durch den Podcast nun möglich, einer authentischen Berichtserstattung aus verschiedenen ehrenamtlichen Einsatzgebieten zu folgen. Die Interviewpartner*innen lassen ihre Zuhörer wissen, wo sie tätig sind, was ihre freiwillige Arbeit ausmacht und welch reichhaltige Erfahrungen sie dabei fürs Leben bisher sammeln konnten.

Ehrenamt gestaltet Heimat

Der Podcast „Frangn digidol on tour“ umfasst inzwischen neun Folgen. Verschiedenste Personen und ihre Engagements werden vorgestellt. Da nutzt ein Gastwirt, als er in Pandemiezeiten nur über die Straße verkaufen kann, seine Zeit und bietet Plauderspaziergänge an. Oder eine junge Neubürgerin berichtet von ihrer Herkunft, dem Ankommen und lebensbereichernden Begegnungen hier in Neustadt a. d. Aisch. In einer anderen Folge erzählt eine Engagierte, was sie bewegt hat, eine Nachbarschaftshilfe im Landkreis auf den Weg zu bringen. Die neusten Interviews greifen die Themen „Mitarbeiterengagement von Unternehmen“ und den „fairen Handel“ auf. Zu finden sind alle Folgen hier auf der Homepage des Freiwilligenzentrums oder bei Spotify.

Lohnender Einsatz ohne Bezahlung

In allen neun Folgen der Podcasts wird deutlich: Ehrenamt ist sinnstiftend und macht glücklich. Denn Engagierte füllen eine wichtige Lücke im Miteinander und in der Versorgung der Gesellschaft. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement vermittelt freiwillige Helfer*innen in unzählige gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis. Unter www.freiwilligenzentrum-nea.de stehen vielseitige Angebote zur Auswahl. Interessierte können sich individuell beraten lassen, was am besten zu ihnen passt.

Mitmachen lohnt sich!

Bürger*innen, die im Podcast „Frangn digidol on tour“ gerne erzählen wollen, was sie ehrenamtlich bewegen und umsetzen oder was sie erfüllt, können sich gerne melden unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Das Freiwilligenzentrum freut sich, denn weitere Folgen sind geplant!