Zum Inhalt springen

Ein Zeichen für gute Nachbarschaft!

Tag der Nachbarn 2021
Datum:
Veröffentlicht: 28.5.21
Von:
Dorothea Hübner

Blumengrüße zum Tag der Nachbarn verteilt

Das Freiwilligenzentrum beteiligte sich und rief zum Mitmachen auf.
Tag der Nachbarn 2021

„Stärkt Eure Nachbarschaft!“

Unter diesem Motto stand am 28. Mai 2021 der Tag der Nachbarn. Überall in Deutschland wurden Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften gesetzt, so auch am Marktplatz in Neustadt a. d. Aisch. Warum das alles? Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind. Auch das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas beteiligte sich und rief zum Mitmachen auf.

Wie? Es gibt unzählige Möglichkeiten

Zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders gibt es auch in Pandemiezeiten viele Aktionen und Ideen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, um in der unmittelbaren Umgebung - nicht nur zum Tag der Nachbarn - ein Zeichen des guten Miteinanders zu setzen. Im Internet finden sich auf der Seite „Tag der Nachbarn“ viele Mitmachorte und nette Ideen, um dem Nachbarn eine kleine Freude zu machen wie z. B. Care-Paket, Briefkasten-Überraschung, Blumen-Grüße, Balkon-Bingo, Hinterhof-Konzerte, Nachbarschafts-Runden u. v. m.

Nachhaltige Blumengrüße

Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ verteilte zum Tag der Nachbarn an verschiedenen Stellen im Landkreis Blumengrüße. Schüler*innen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) und viele engagierte Bürger*innen hatten dazu in den letzten Wochen fleißig Samenkugeln und -tütchen hergestellt. Diese wurden an verschiedenen Orten im Landkreis verteilt wie z. B. in Neustadt/Aisch, Bad Windsheim, Uffenheim, Scheinfeld, Burghaslach etc. So entstehen hoffentlich bald viele, kleine blühende Orte im Landkreis, die Tier und Mensch Freude bringen. Vielleicht lassen sich noch weitere Bürger anstecken und zaubern mit einem Blumengruß ihrem Nachbarn ein Lächeln ins Gesicht.

Nebenan hilfsbereit sein

Alltagsexperten wohnen häufig gleich um die Ecke. Dazu gibt es in unserem Landkreis in vielen Gemeinden bereits aktive Nachbarschaftshilfen. Nebenan hilfsbereit sein und gleichzeitig auch selbst Hilfe bekommen – ist das nicht genial? Eine Übersicht darüber gibt es hier auf einem digitalen Schwarzen Brett. Im Podcast „Frangn digidol on tour“ des Freiwilligenzentrums erzählt Carola Grimm von der Nachbarschaftshilfe Diespeck. Sie berichtet, wie sie als Koordinatorin eine Nachbarschaftshilfe gestartet und was es mit dieser ehrenamtlichen Tätigkeit alles auf sich hat.

Engagement gestaltet die Gesellschaft

Ehrenamt und Engagement ist und bleibt wichtig. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas ist das Servicezentrum rund um das Thema Ehrenamt in unserem Landkreis. Es unterstützt Vereine, ist Ansprechpartner bei der Suche nach passenden Ehrenamtlichen, beim Aufbau einer Aktion, eines Projektes und bei Fragen rund um organisierte Nachbarschaftshilfen. Wer nach einem passenden Engagement sucht, kann sich an das Freiwilligenzentrum unter 09161 8889-19 oder 0178-1524115 oder per Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden. Es gibt auch jetzt viele interessante Aufgaben für engagierte und aktive Menschen.

Tag der Nachbarn
Tag der Nachbarn