Bunt - jung - vielfältig interessiert
Vielbesuchter Stand des FSSJ bei der Ausbildungsplatzbörse
Bereits kurz vor dem offiziellen Start strömten wißbegierige Jugendliche, überwiegend in Begleitung mit ihren Eltern, an die Infostände. Dort wurden sie meist von jungen Azubis "auf Augenhöhe" über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beraten. Aufgrund des großen Ansturms gleich zu Veranstaltungsbeginn verzichtete Bürgermeister Meier auf sein Grußwort. Für Schüler, die sich noch orientieren wollen und noch nicht so genau wissen, wo ihre Interessen und Neigungen liegen, bietet das Freiwillige Soziale Schuljahr Orientierungsmöglichkeiten an. Hier gab das vierköpfige FSSJ-Team kompetente Beratung. Im FSSJ üben sich die Jugendlichen in "soft skills" und sie erhalten Einblick in die Berufswelt. Und das alles ohne Notendruck.
Zudem könnte es auch für junge Flüchtlinge interessant sein: Integration duch eigene Aktivität, neue Bekanntschaften machen, Sprache durch das Tun lernen, dabei Geben und Helfen - eben Teilhabe in der für sie neuen Heimat.
Am Ende des Schuljahres erhalten alle Jugendlichen ein Zeugnis über die erbrachten 80 Stunden ehrenamtlichen Einsatz und zeigen: neben Schule interessiere ich mich auch für die Gesellschaft. Das punktet auch bei dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber. Ein Gewinn für alle! Das wärs!
Anmeldungen sind noch möglich. Einsatzstellen sind auf der Homepage zu finden. Bei Fragen stehen unsere Mitarbeiterinnen Montag, Donnerstag und Freitag von 9 - 12 Uhr für Sie bereit unter der 09161-8889 36.
Oder schreiben Sie eine Mail an fssj@caritas-nea.de