Bewegte Sprache
In Zeiten von kreativem Ehrenamt hat das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtlichen Helga Hoffmann das Projekt „Sprache in Bewegung“, kurz auch „walk & talk“, ins Leben gerufen. Seit März treffen sich wöchentlich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, um auf kulturelle und sprachliche Entdeckungsreise in der Stadt Neustadt an der Aisch zu gehen.
Offene Themenvielfalt
Die Teilnehmenden treffen sich derzeit jeden Dienstag um 10 Uhr vor der katholischen Kirche in Neustadt/Aisch. Das Motto des gemeinsamen Spaziergangs ist: Wissenswertes vermitteln. Dies beginnt bei der Geschichte rund um die Stadt Neustadt an der Aisch, geht über den Besuch von Museen oder Einrichtungen bis hin zu speziellen Themen wie das „blaue Gold“ anhand des Wasserschutzgebietes. An Gesprächsthemen mangelt es also nicht. Das Zusatzangebot ist für alle Interessierten offen und freut sich über weitere Teilnehmende. Interessierte können sich bei Iris Reichel, Integrationslotsin der Caritas, unter 09161 8889-36 oder reichel@caritas-nea.de melden.
Freiwilligenzentrum als Ideenwerkstatt
Nach ihrer beruflichen Zeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache führte Helga Hoffmann auf der Suche nach einem Ehrenamt der Weg ins Freiwilligenzentrum der Caritas. Aus ihrer Begeisterung für Bewegung im Freien und kulturellen Themen entstand der wöchentliche kulturelle Sprach-Spaziergang. Wenn auch Sie sich hierbei einbringen oder sich anderweitig ehrenamtlich engagieren möchten, dann melden Sie sich im Freiwilligenzentrum der Caritas unter 09161 88890 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de.