Liebe Unterstützerkreise Asyl, liebe Nachbarschaftshilfen, liebe Bürger aus Nah und Fern!
Wir wollen, dass Sie ins Gespräch kommen: miteinander, mit Fachstellen, mit Bürgern und Politikern unseres Landkreises! Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über Themen der Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfe informieren und diskutieren. Wir wollen Kulinarisches und Kulturelles aus aller Welt genießen. Und wir wollen mit Ihnen und allen „alten und neuen Nachbarn aus In- und Ausland“ feiern.
Wann?Am 7. Mai 2016 von 10 – ca. 17 Uhr
Wo? In der NeuStadtHalle am Schloss, Würzburger Str. 48, 91413 Neustadt a. d. Aisch
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Helmut Weiß laden wir deshalb alle Bürger unseres Landkreises und vor allem alle Ehrenamtlichen in den Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfen ein zum:
„Begegnungsfest über Zaun und Grenze“
Ganz im Zeichen des Netzwerkgedankens bündeln dafür der Verein „integra e.V.“, das Netzwerkprogramm „über Zaun und Grenze“ des Freiwilligenzentrums der Caritas und die Stadt Neustadt a. d. Aisch ihre Kräfte und lassen das „Fest der Begegnung zum „Begegnungsfest über Zaun und Grenze“ werden.
Mit Ihrem Engagement soll eine „Ehrenamtsmesse“ der Initiativen in den Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfen im Foyer der NeuStadtHalle entstehen. Hier können Sie an einem eigenen Tisch oder Stand die Arbeit Ihrer Initiative vorstellen und mit interessierten Bürgern ins Gespräch kommen. (Nähere Informationen sowie die Anmeldungsbögen für den Stand/Tisch Ihrer Initiative folgen baldmöglichst.)
In der Halle werden währenddessen Diskussionsrunden, Impulsvorträge und natürlich viel Unterhaltsames geboten. Kulinarisches aus verschiedenen Ländern und Spielaktionen für Kinder verbinden die Besucher über alle Sprachbarrieren und Altersstufen hinweg.
Wir begreifen das „Begegnungsfest über Zaun und Grenze“ als einen Schritt auf dem Weg der gelebten Integration in einem Landkreis, der sich demografisch wandelt und dabei älter und bunter wird.
Kommen Sie zum Begegnungsfest über Zaun und Grenze! Wir freuen uns auf Sie!