Auf Talentsuche fündig geworden
Pilotprojekt mit Realschülern erfolgreich beendet
Bereits in der Bibel ist vom Gleichnis der anvertrauten Pfunde die Rede. Aber ist es heutzutage noch möglich, gemäß dem Gleichnis zu handeln? Mit dieser Frage wandte sich die Leiterin des Freiwilligenzentrums, Dorothea Hübner, an die Religionslehrerin Anne Schmidt und stieß auf Interesse. Auch die Schüler der Klasse 9 f waren von der Idee begeistert und ließen sich auf das Experiment ein.
Vom Muffin-Verkauf am Neustädter Bauernmarkt und in der Schulpause über Hunde Gassi führen, Verkauf selbstgestalteter Kunstkarten bis hin zum Flohmarktstand reichten die Aktionen. Zu den Präsentationen der einzelnen Aktionen waren die Schüler im Freiwilligenzentrum der Caritas zu Gast. Völlig selbstständig planten und führten die Schüler in Kleingruppen während der Freizeit ihre Projektidee durch. Einer der Schüler zeigte sein Talent durch drei stimmungsvolle Klavierstücke.
„Es hat uns großen Spaß gemacht und wir haben viele tolle Erfahrungen gemacht“, so die einstimmige Meinung der Schüler. Und das Experiment war ein Erfolg! Aus den 100 € Startkapital wurden am Ende genau 493,93 €. Dieses Geld aus den fünf Projektgruppen geht, so entschieden die Schüler, an das Tierheim Unternesselbach und an eine kranke Mitschülerin. Somit hat die Aktion viele Gewinner!
Mit dem Sprichwort „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ dankte Dorothea Hübner der Lehrerin Anne Schmidt und den Schülern für das engagierte und harmonische Miteinander und wünschte allen weiterhin viel Mut zum Engagement.