Zum Inhalt springen

Applaus für 350 Jugendliche im Landkreis

FSSJ-Zeugnisübergabe 2014
Datum:
Veröffentlicht: 9.7.14
Von:
Dorothea Hübner

Zertifikatsverleihung an alle Jugendlichen im FSSJ

Einen Applaus haben sich die 350 Jugendlichen verdient, die dieses Jahr beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr nach dem Neustädter Modell mitgemacht haben. Neben der Schule erbrachten sie 80 Stunden freiwilligen Einsatz. Im pädagogischen Zentrum in Neustadt a. d. Aisch bekamen sie von den jeweiligen Schulleiterinnen ihre Zertifikate überreicht.
FSSJ-Zeugnisübergabe 2014

Zur Feier in das pädagogische  Zentrum eingeladen hatte die FSSJ-Projektleiterin mit dem ehrenamtlichen Team des Freiwilligenzentrums. Nach der Jazz-Combo des FAG unter Leitung von Herrn Lichtenberg dankte Bürgermeister Klaus Meier den Jugendlichen und forderte sie auf, auch nach diesem Jahr dabei zu bleiben und sich in der Gemeinschaft einzubringen, denn es ist für alle ein Gewinn.

Auch die Schulleiterin der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, Frau Paulini, zeigte sich stolz auf die vielen Schüler ihrer Schule, die sich im FSSJ engagieren. Sie dankte Frau Renate Frühwald dafür, dass sie seit Beginn dieses Projekt an der Schule konstant und zuverlässig betreut und vorantreibt. Ein Zeichen ihrer Arbeit zeigt die große Beteiligung von fast 140 Realschülern, die sich dieses Jahr im FSSJ engagierten.

Dass Jugendliche beim FSSJ durch die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten fürs Leben lernen, betonte auch die stellvertretende Schulleiterin des FAG, Frau Rabl, in ihrer kurzen Dankesrede.

Frau Helmprobst von der Mittelschule Neustadt/Aisch stellte die vielen verschiedenen Einsatzorte ihrer FSSJ-Schüler vor. Fazit: Vieles würde in unserem Landkreis nicht geschehen ohne die vielen Stunden, die die Jugendlichen im FSSJ leisten, denn „es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Nach der Zertifikatsverleihung brachte es der Jungenchor der DBRS, die „Boys`Voice“,  mit ihrem Abschlusslied auf  den Punkt „Applaus, Applaus“, denn den haben sich die Jugendlichen des FSSJ wirklich verdient.

FSSJ-Zeugnisübergabe 2014
FSSJ-Zeugnisübergabe 2014