Adventliches Begegnungscafé

Auch im November öffnete das Begegnungscafé im Pfarrzentrum in Neustadt/Aisch wieder seine Türen und bot einen offenen, herzlichen Treffpunkt für Menschen aus allen Kulturkreisen. In einer festlich-adventlichen Atmosphäre genossen die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee, Kuchen und die wachsende Vorfreude auf die Weihnachtszeit.
Ein besonderes Highlight des Nachmittags war der musikalische Beitrag der „Musikantenschänke“, einer Volksmusikgruppe aus Markt Erlbach, die unter dem Motto „Musik verbindet“ mit bekannten Liedern für eine warmherzige und verbindende Stimmung sorgte. Für die jüngeren Gäste wurde parallel ein Filmnachmittag angeboten – ein Angebot, das großen Zuspruch fand.
Neue Wege im Begegnungscafé
Ab 2026 soll das Café gemeinsam mit weiteren Formaten unter einem neuen Projektdach ein- bis zweimal jährlich als ergänzende Veranstaltung eingebunden werden. Mögliche „Begegnungstreffpunkte“ für Erwachsene können künftig – neben Café-, Koch- oder Infotreffs mit wechselnden Themen – auch Kreativ- oder Lesetreffs umfassen. Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen neue Begegnungen erleben, miteinander ins Gespräch kommen und sich auch sprachlich weiterentwickeln können. Die konkrete Planung für die neuen Angebote startet im Januar. Impulse, Ideen und Menschen, die sich aktiv einbringen möchten, sind jederzeit willkommen und können sich gerne beim Freiwilligenzentrum melden.
Das Team des Begegnungscafés bedankt sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen für ihr wertvolles Engagement im vergangenen Jahr und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche, gemeinsame Zeit im neuen Jahr.