Manfred Weidhausser, ehrenamtlicher Mitarbeiter im FSSJ, begrüßte und erzählte seine Motivation für sein Ehrenamt. Gekonnt moderierte er die Informationsveranstaltung und gab wichtige Hinweise über den Ablauf und die Modalitäten. Sieben FSSJler aus dem zurückliegenden Jahr berichteten in kurzen Statements über ihren Einsatz und ihre positiven Erfahrungen: Sarah Schneider, Florian Reichardt, Jannik Thaler, David Mühlberger, Felix Wengert, Carmen Stanke und Nina Gebuhr.
Im vergangenen Jahr waren wieder ca. 100 Schüler aus der DBRS beim FSSJ dabei. Dies ist nicht zuletzt einer engagierten Lehrkraft zu verdanken, die die Fäden in der Hand hat und als Ansprechpartnerin für die Schüler mit all ihren Fragen immer ein offenes Ohr hat: Renate Frühwald. An diese Stelle herzlichen Dank!
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 erhalten im FSSJ viele Schülerinnen und Schüler (ab der 7. Klasse) einen Einblick in soziale Berufsfelder und können sich freiwillig engagieren. Aus vielen Einsatzstellen im Landkreis, wie z.B. an Kindergärten, Schulen bis hin zur Feuerwehr und in Tierheimen und vielem mehr können sich Schüler ihr Einsatzfeld selbst aussuchen.
Während eines Schuljahres sind die Schülerinnen und Schüler i. d. R. zwei Stunden in der Woche in ihrer Freizeit tätig und erhalten am Schuljahresende neben ihrem regulären Zeugnis auch ein „Zeugnis für ihr freiwilliges soziales Engagement“, das sie ihren Bewerbungen beilegen und somit ihre beruflichen Einstiegschancen verbessern können.
Hier auf dieser FSSJ-Homepage unter "Einsatzstellen" sind viele Einrichtungen nach Wohnorten aufgelistet, in denen sich Schülerinnen und Schüler engagieren können.
Fragen zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr beantwortet gerne das FSSJ-Team (siehe "Kontakt")
Anmelden und Mitmachen lohnt sich auf alle Fälle!
Die FSSJ-Anmeldeformulare und Stundennachweiszettel finden Sie hier im Download-Bereich